3sat Museums-Check: Drehtermin Mathildenhöhe

Am Sonntag, den 10. August, macht die beliebte Sendereihe Museums-Check von 3sat Station in Darmstadt: Mit Matthias Matschke auf der Mathildenhöhe heißt es um 18:30 Uhr für die Fernsehzuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Schauspieler Matthias Matschke, bekannt aus vielen Fernsehrollen wie etwa der „heute show“ oder der Krimiserie „Professor T.“ ist in Darmstadt zur Schule gegangen, ein Heimspiel also für ihn. Nichts als Liebe empfinde er für diesen Ort, und: „Die Magie ist immer noch da.“ Zusammen mit Moderator Markus Brock spürt er in der dreißigminütigen Sendung dem Geist von Aufbruch und Experimentierfreude, von Moderne und Internationalität um 1900 nach, die damals wie heute die besondere Atmosphäre der Mathildenhöhe ausmacht.

An fünf Drehtagen war ein Team des SWR im Juli in Darmstadt, an einem davon war auch 23 Quer dabei. Im Fokus der TV- Kamera an diesem Tag: das Haus Behrens, was sich vor einem beeindruckenden Wolkenhimmel präsentierte.

3sat Museums-Check: Mathildenhöhe, „Making-of“ in Bildern

Moderator Markus Brock strahlt, die Maskenbildnerin legt letzte Hand an, und dann geht es für ihn wie Regie, Ton und Kamera ans konzentrierte Arbeiten. Vor der repräsentativen Eingangstür von Peter Behrens sitzt die Eigentümerin der berühmten UNESCO-Künstlervilla und verfolgt entspannt die Dreharbeiten. Weiter geht’s für Markus Brock hoch oben auf der Terrasse des Ausstellungsgebäudes, für Kamerafrau und Tontechniker zur Live-Musik in den Schwanentempel, für den Drohnenspezialisten zum Flug um die Russische Kapelle. Zum Schluss für alle: der kritische Blick auf die Bilder des Tages. Herausgekommen ist ein sehenswerter Film mit der Mathildenhöhe, Matthias Matschke – und ganz viel Liebe.

(Moderation: Markus Brock; Buch & Regie: Martina Klug; Kamera: Christoph Feller und Eva Maschke; Ton: Michael Geißer (Drohne) und Marc Schmieder – Bild u.r.: 3sat, Senderinfo)

***

Hinterlasse einen Kommentar