Heute, genau auf den Tag, ist es 5 Jahre her, dass 23 Quer mit einem ersten Beitrag online ging: „Der Countdown läuft…“ hieß es am 3. Januar 2020 an dieser Stelle. Denn im Sommer 2020 sollte die Entscheidung fallen über die Mathildenhöhe und ihre Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste. Man zählte schon die Tage. Doch dann kam alles ganz anders als geplant: Nur wenige Wochen später beherrschte Corona das Land und die Welt – und an ein Treffen des Gremiums, das in China stattfinden sollte, war nicht mehr zu denken. 2021 wurde schließlich das Jahr der Entscheidung für Darmstadt mit allseits bekanntem erfolgreichen Ende: Die Mathildenhöhe ist seit dem 24. Juli diesen Jahres UNESCO Weltkulturerbe. Vor Corona entstand die Idee zu 23 Quer, währenddessen machte es seine ersten Schritte und hat in den vergangenen Jahren eine richtige Fangemeinde gewonnen. Heute ist 23 Quer fast schon eine Institution: eine regelmäßig erscheinende kleine Online-Publikation für alle Freunde und Flaneure der Mathildenhöhe.
5 Jahre, das sind auch 180 Artikel später. 36 Beiträge erscheinen jedes Jahr auf 23 Quer, im Idealfall jeden Monat 3. Manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal kurz, meistens länger. Sie alle sind noch da, sind jederzeit kostenlos zu lesen. Dank Schlagwortregister und Datenbank lassen sie sich durchforsten: etwa die vielen Artikel zum Platanenhain oder zum Hochzeitsturm, zu einzelnen Künstlern wie etwa Olbrich oder Hoetger. Oder Sie wählen die Jahreszahl der Ausstellung, etwa 1901 oder 1908, und Sie haben auf einen Klick alle Artikel, die jemals zu diesem Schlagwort auf 23 Quer erschienen sind, gelistet und zum sofortigen Lesen aufrufbar. Oder sie suchen nach dem Stichwort Gärten oder Gräber oder Bildhauerei oder … Was immer Sie interessiert. So vielfältig wie die Mathildenhöhe und ihre Künstlerkolonie zeigt sich im Rückblick das Panorama der behandelten Themen.
Ziel war es von Anfang an, möglichst vielen Akteuren ihren Raum in der Berichterstattung zu geben.
23 Quer ist eingebettet bei den Freunden der Mathildenhöhe e.V., versteht sich allerdings nicht als pures Vereinsorgan, sondern als die Stimme vieler, die eines eint: ihre private oder berufliche Leidenschaft für das einmalige Ensemble auf dem Hügel der Stadt, für seine großartige Geschichte, seine lebendige Gegenwart und vielversprechende Zukunft. Dazu gehören die maßgeblichen Entscheider der Stadt Darmstadt, UNESCO-Verantwortliche, Museumsleitungen, Kunsthistoriker, Tourismusverantwortliche, Architekten, Denkmalpfleger, Gastronomen, Anwohner, Mitglieder der Vereine von Mathildenhöhe und Rosenhöhe, Gärtner, Restauratoren, Stadtentwickler und -planer, auch die Familien der Künstler – sie alle kommen auf 23 Quer zu Wort oder werden vorgestellt. Mit manchen wird ausführlich flaniert und diskutiert, andere werden als kompetente Stimme zitiert oder bilden als reicher Quell von Informationen das Fundament für weitere Recherchen.
Ihnen allen ist 23 Quer zu großem Dank verpflichtet. Sie geben dem Inhalt dieser Seite erst seine Vielfalt und Lebendigkeit. Ohne Sie alle wäre 23 Quer nichts. Auf noch viele Jahre mit interessanten Stoffen! Die Themen gehen jedenfalls noch lange nicht aus.
DANKE!

Seit nunmehr fünf Jahren verzeichnet 23 Quer stetig wachsende jährliche Zugriffszahlen (2020: 3.176, 2021: 4.817, 2022: 6.683, 2023: 10.630). Im zurückliegenden Jahr 2024 konnten am Ende rund 13.600 Aufrufe gezählt werden. Insgesamt belaufen sich die Zugriffszahlen für die Liebhaber-Publikation seit ihrem Erscheinen bis Ende 2024 in der Summe auf rund 39.000. Das alles ganz ohne Werbebudget. Das einzige Marketing auf das 23 Quer setzt, ist die Empfehlung.
***